Xenon

Ich frage mich, ob die Rückspiegel in Autos mit Xenon-Scheinwerfern das Licht, was die hinter ihnen fahrenden und ebenfalls mit Xenon ausgestatteten Autos auf den Spiegel werfen, herausfiltern, so dass es die Fahrer der Xenon-Scheinwerfer-Autos nicht blendet. Ich jedenfalls habe kein Xenon und auch keinen derartig gefilterten Rückspiegel, und  m i c h  n e r v t  e s  z u  T o d e, dass manche Fahrer glauben, es sei nötig, alle drei Fahrbahnen gleichzeitig auszuleuchten.
Autos mit Xenon-Scheinwerfern haben auch die Eigenschaft, dass ihr Bremsweg auf 4 Meter verkürzt ist, egal, bei welcher Geschwindigkeit. Zumindest glauben ihre Fahrer das. Ich weiß nicht, ob ich ihnen wünschen soll, dass sie einmal ausprobieren, wie sich das in der Realität mit dem Bremsweg so anfühlt, schließlich könnte das Auto, in das sie dann frontal reinkrachen, ja eins der guten, alten Sorte mit normalen Scheinwerfern sein. Und denen wünsche ich bestimmt keinen Verkehrsunfall.

Leave a Reply